Vermeldungen



Vereinsspende bei Netto

 

Ab dem 04.09.2023 geht es für 17 Wochen los und wir sind dabei!

 

Mit den Worten "Einfach aufrunden" wird der Einkaufsbetrag an den Kassen auf den nächsten 10-Cent-Betrag aufgerundet und die Differenz wird gespendet: also 1 bis 10 Cent. Zusätzlich kann an allen Pfandautomaten der Pfandbon-Wert gespendet werden, in Filialen ohne spendenfähige Leergutautomaten wird der Pfandbon einfach an der Kasse gespendet. 

 

An folgenden Tagen verdoppelt Netto den gesammelten Spendenbetrag durch eine Unternehmensspende - deswegen lohnt es sich an diesen Tagen für uns gleich doppelt. 

- Dienstag, 19.09.2023

- Samstag, 07.10.2023

- Samstag, 11.11.2023 

 

Vielen Dank für eure Mithilfe!


Schwungvoller Start in die fünfte Jahreszeit:

Rathaussturm und Auftaktsitzung der Viktoria Bad Orb

 

Die Narren stehen in den Startlöchern, denn die fünfte Jahreszeit steht vor der Tür. In Bad Orb ist die Viktoria bereits bestens darauf vorbereitet, die Fassenachtssaison mit einem spektakulären Rathaussturm zu eröffnen. Am Samstag, 11.11. um 11:11 Uhr wird das alte Rathaus auf dem Salinenplatz im Herzen der Stadt zum Schauplatz ausgelassener Feierlichkeiten.

 

Die Narren, jeck verkleidet und voller Vorfreude, versammeln sich ab 10:30 Uhr am Salinenplatz, um gemeinsam das Rathaus zu stürmen. Punkt 11:11 Uhr erklingt der Startschuss für den stürmischen Angriff auf das Rathaus. Es wird erwartet, dass zahlreiche Schaulustige und Karnevalsfreunde aus Nah und Fern in Bad Orb zusammenkommen, um diesen traditionsreichen Brauch mitzuerleben.

 

Nach der Eroberung wird feierlich die Viktoria-Fahne am alten Rathaus gehisst. Dabei wird der Musikverein Bad Orb den Augenblick mit einer mitreißenden musikalischen Begleitung untermalen. Der Schützenverein wird das Spektakel mit Böllerschüssen akustisch unterstützen, um den Beginn der närrischen Zeit gebührend zu verkünden.

 

Neben dem eigentlichen Rathaussturm erwartet die Besucher ein kleines, aber feines Rahmenprogramm. Musik, Tanz und Unterhaltung sorgen für ausgelassene Stimmung, die den Beginn der närrischen Zeit gebührend einläutet. Die Organisatoren haben auch für das leibliche Wohl gesorgt, sodass niemand hungrig oder durstig bleiben wird.

 

Während des Rathaussturms startet der Kartenvorverkauf für die Sitzungen 2024. Es können die ersten Karten direkt am Salinenplatz gekauft werden oder wie die letzten Jahre auch bei:

 

Elektro Dehmer in der Hauptstraße, beim Orber Radwerk in der Haselstraße und über die Homepage www.viktoria-bad-orb.de.

 

Doch das ist noch nicht alles, was die Narren in Bad Orb erwartet. Am Abend des 11. November um 19:11 Uhr findet die Auftaktsitzung des Vereins Viktoria im Schützenhaus statt. Hier wird das närrische Treiben fortgesetzt und die Gäste können sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Musikalisch wird die Sitzung von den Fischbörner Buben begleitet. Das Schützenhaus öffnet um 18:30 Uhr seine Pforten. Der Eintritt ist frei.

 

Der Verein Viktoria Bad Orb lädt alle Karnevalsfreunde herzlich ein, gemeinsam mit ihnen den Start in die fünfte Jahreszeit zu feiern. Der Rathaussturm am 11. November verspricht ein wahres Highlight zu werden, gefolgt von einer unterhaltsamen Auftaktsitzung im Schützenhaus.


Hessischer Abend bei der Viktoria

- Vereinsoffener Abend -

 

Ei Gude!

 

Die Viktoria in Bad Orb lädt euch herzlich ein, am Freitag, den 27. Oktober 2023, um 19:30 Uhr, ins Vereinsheim zu kommen.

 

Wir bringen das Herz von Hessen zu Euch! Freut Euch auf eine reiche Auswahl an regionalen Köstlichkeiten und hessischen Spezialitäten. Es wird Handkäs mit Musik, Grüne Soße und natürlich reichlich Äppelwoi geben. Lasst Euch von unserer deftigen hessischen Küche verwöhnen!

 

Wir freuen uns auf euch!

DER VORSTAND


- Wir sagen Dankeschön - Einladung zum Helferfest 2023

 

Es ist an der Zeit, all unseren fleißigen Helfern des vergangenen Jahres ein herzliches Dankeschön zu sagen. Daher veranstalten wir am Samstag, den 14. Oktober 2023, ab 18 Uhr, ein Helferfest im Sportlerheim des FSV in der Au. 

 

Was erwartet euch? Ganz klar, eine gute Zeit und leckeres Essen! Wir werden köstliche Pizza aus dem Steinofen servieren, dazu gibt es eine Auswahl an erfrischenden Getränken. Und für diejenigen, die sich sportlich betätigen möchten, veranstalten wir ein Bierpong-Turnier. Spaß ist garantiert! 

 

Damit wir genug Pizza und Getränke für alle vorbereiten können, bitten wir um deine Anmeldung bis spätestens 30. September 2023. Schicke einfach eine E-Mail an veranstaltungen@viktoria-bad-orb.de, um uns wissen zu lassen, dass du dabei sein möchtest. 

 

Wir freuen uns darauf, mit euch einen gemütlichen und geselligen Abend zu verbringen, um unsere Wertschätzung für eure Unterstützung im vergangenen Jahr auszudrücken.  Packt eure gute Laune ein und seid dabei! 

 

Mit herzlichen Grüßen, 

DER VORSTAND


O'zapft is!

Oktoberfest bei der Viktoria

- Vereinsoffener Abend -

 

Grüß Gott!

 

Die Viktoria in Bad Orb lädt dich herzlich ein, am Freitag, den 29. September 2023, um 19:30 Uhr, ins Vereinsheim der Viktoria zu kommen und mit uns das Oktoberfest zu feiern.

 

Wir haben frisch gezapftes Bier in Maßkrügen und köstliche bayerische Spezialitäten vorbereitet, damit du das authentische Oktoberfest-Erlebnis genießen kannst. Es wird Weißwurst, Obadzda und Brezn geben.

 

Glaub uns, du möchtest diese Schmankerln nicht verpassen!

 

Also, schnapp dir deine Lederhosen oder dein Dirndl, triff uns am Freitag, den 29. September, und lass uns gemeinsam feiern!

 

Eingeladen ist jeder, der Lust auf eine zünftige Gaudi hat.

 

Mia gfrein uns auf di!

DER VORSTAND


WARM-UP für die Bad Orber Kerb

- Vereinsoffener Abend -

 

Die Viktoria lädt recht herzlich am Freitag, den 25.08.2023 um 19:30 Uhr ins Vereinsheim der Viktoria zum vereinsoffenen Abend ein.

Eingeladen ist jedermann.

DER VORSTAND

 


SOMMERFEST BEI DER VIKTORIA

- Vereinsoffener Abend -

 

Die Viktoria lädt recht herzlich am Freitag, den 28.07.2023 um 19:30 Uhr ins Vereinsheim der Viktoria zum vereinsoffenen Abend ein.

Neben den üblichen Getränken wird auch eine erlesene Auswahl an Weinen kredenzt. Zum Wein werden Käsestangen serviert.

Ebenso bieten wir wieder eine Kleinigkeit zum Essen an.

Eingeladen ist jedermann.

DER VORSTAND


Vereinsoffener Abend Freitag, 26. Mai 2023 – 19:30 Uhr

 

Die Viktoria lädt recht herzlich am Freitag, den 26.05.2023 um 19:30 Uhr ins Vereinsheim der Viktoria zum vereinsoffenen Abend ein.

Bei gutem Wetter findet der Abend vor dem Vereinsheim statt und es wird gegrillt.

Wir freuen uns auf regen Besuch und ein paar schöne Stunden im Kreise der Viktoria. Eingeladen ist jedermann.

DER VORSTAND


Vereinsoffener Abend Freitag, 28. April 2023 um 20:00 Uhr

 

Die Viktoria lädt recht herzlich am Freitag, den 28.04.2023 um 20:00 Uhr ins Vereinsheim der Viktoria zum vereinsoffenen Abend ein.

Ein kleiner Imbiss zum „Numbeln“ wird serviert.
Die Bewirtung wird von unserem Vereinsmitglied „Burgi“ übernommen, vielen Dank!

Wir freuen uns auf regen Besuch und ein paar schöne Stunden im Kreise der Viktoria. Eingeladen ist jedermann.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen.
DER VORSTAND 


Viktoria lädt zum Heringsessen ein

Für Samstag, den 25. Februar 2023, lädt der Geselligkeitsverein Viktoria Bad Orb seine Mitglieder und die Freunde des Vereins zum Heringsessen ins Vereinsheim ein. 

 

Töpfe mit dampfenden Gequellten stehen bereit. Schüsseln voller Heringssalat warten auf die hungrigen Besucher. 

 

Mit dem Heringsessen wird die aktuelle, erfolgreiche Kampagne abgeschlossen. 

 

Es ist auch ein Dank an die vielen Helfer, ohne welche große Veranstaltungen wie die Sitzungen in der Konzerthalle nicht möglich sind. 

 

Beginn ist ab 19:00 Uhr. Die Viktoria freut sich über eine rege Teilnahme. 

 

DER VORSTAND


Erlebe den Rosenmontagsumzug durch die Bad Orber Innenstadt!

Am 20.02.2023 ist es endlich soweit – der Rosenmontagsumzug zieht durch die Bad Orber Innenstadt. Erlebe mit uns das bunte Treiben und lass dich von den fantasievollen Kostümen und tollen Motivwagen begeistern. Der Rosenmontagsumzug in Bad Orb ist ein jährliches Highlight der Faschingssaison und zieht jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Wir sind stolz darauf, Teil dieses bunten Treibens zu sein und laden auch dich ein, mit uns zu feiern. Der Umzug beginnt um [Uhrzeit] und führt durch die Innenstadt von Bad Orb. Entlang der Strecke kannst du tolle Kostüme bewundern, Musik hören und Süßigkeiten sammeln. Sei dabei und feiere mit uns!

 

Neben dem Rosenmontagsumzug in Bad Orb sind wir auch an den Faschingsumzügen in Somborn und Wächtersbach dabei und sind somit an drei Tagen in Folge auf den Straßen unterwegs. Diese Umzüge sind ebenfalls beliebte Veranstaltungen der Region und locken jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Wir freuen uns darauf, auch hier Teil des bunten Treibens zu sein und gemeinsam mit den anderen Teilnehmern und Besuchern zu feiern. Sei dabei und erlebe mit uns den Fasching in all seiner bunten Pracht!


Termine 2022

26.02.2022 Onlinesitzung
24.06.2022 Vereinsoffener Abend

25.06.2022

Bezirksversammlung IGMK
02.07.2022 Zapfenstreich
29.08.2022 Kerbmontagsfrühschoppen bei der Viktoria
09.-11.09.2022 16. Internatinales Blasmusikfestival der Jugend Europas 2022
29.10.2022 Jahreshauptversammlung
12.11.2022 Kampagneneröffnung
03.-04.12.2022 Weihnachtsmarkt
10.12.2022 Weihnachtsfeier

Vereinsoffener Abend Freitag, 30. Dezember 2022 – 19:00 Uhr

Die Viktoria lädt recht herzlich am Freitag, den 30.12.2022 um 19:00 Uhr ins Vereinsheim der Viktoria zum vereinsoffenen Abend ein.

Der große Schautanz übernimmt die Bewirtung der Gäste.
Neben den üblichen Getränken wird auch ein kleiner Imbiss serviert.

Wir freuen uns auf regen Besuch und ein paar schöne Stunden im Kreise der Viktoria zum Jahresausklang. Eingeladen ist jedermann.

 

Wir freuen uns auf euer Kommen.
DER VORSTAND 


Einladung zur Weihnachtsfeier am 10. Dezember 2022


Liebes Vereinsmitglied,
wir freuen uns sehr, Euch nach zweijähriger Zwangspause wieder herzlich zur Weihnachtsfeier einladen zu können, um einen Abend dieser besinnlichen Adventszeit gemeinsam im Kreise der Viktoria zu verbringen.

 

Wir treffen uns am Samstag, 10.12.2022 ab 17:30 Uhr im „Gartensaal der Konzerthalle“. Um 18.00 Uhr startet unser kleines und feines Programm. Unsere Kindertanzgruppe hat etwas einstudiert, außerdem erwartet uns das Theaterstück der Theatergruppe mit dem vielversprechenden Titel „Das neugierige Schandmaul“. Die Tombola wird in diesem Jahr in neuer Form stattfinden – Ihr dürft gespannt sein! Natürlich haben wir auch wieder den Nikolaus eingeladen.

 

Freut Euch außerdem auf eine kleine und feine Auswahl an Eintöpfen und Suppen, welche in Buffetform Erwachsene für 8 Euro und Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren für 4 Euro genießen können. Um hier besser planen zu können, freuen wir uns über Eure Anmeldung bis zum 05.12.2022 bei Thomas Schweitzer, 0151 18310668. Alternativ auch gerne per Email an th.schweitzer1@gmx.de.

 

Wir freuen uns sehr darauf, Euch und Eure Familien an unserer Weihnachtsfeier begrüßen zu dürfen und wünschen allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
Frisch Auf!
DER VORSTAND

An alle Helferinnen und Helfer!

 

Einladung Helferfest Blasmusikfestival 25.11.2022

Liebe Helferinnen, liebe Helfer,
der Geselligkeitsverein Viktoria, der Turnverein Bad Orb und die Kurgesellschaft bedanken sich bei euch ganz herzlich für euren geleisteten Einsatz beim diesjährigen Blasmusikfestival. Durch eure Hilfe ist es wieder für alle Beteiligten ein unvergessliches und erfolgreiches Fest geworden.

 

Als kleines Dankeschön laden wir euch am
Freitag, 25.11.2022 um 19:30 Uhr

im Gartensaal der Konzerthalle
zu einem Helferfest ein.

Wir freuen uns darauf, ein paar gesellige Stunden zusammen zu verbringen, natürlich bei leckerem Essen und Getränken.
Bitte gebt uns bis zum 21.11.2012 Bescheid, ob ihr kommen könnt, damit wir besser planen können. Rückmeldungen bitte an Thomas Schweitzer, Tel. 0151 18310668 oder Sabrina Schäfer, Tel. 0173 3823588. Gerne auch per Mail an th.schweitzer1@gmx.de oder schriftfuehrer@viktoria-bad-orb.de.

Wir freuen uns auf euer Kommen.
DER VORSTAND


Die Viktoria legt wieder los!

Am Samstag, den 12.11.2022 startet die Viktoria mit dem Rathaussturm und der Eröffnungssitzung im Schützenhaus die kommende Kampagne 2022/23.

Traditionell wird um 17:30 Uhr der Magistrat und Bürgermeister der Stadt Bad Orb von der Viktoria mit dem Sturm auf das Rathaus von den Amtsgeschäften bis zum Aschermittwoch enthoben. Diese Zeremonie wird musikalisch vom Musikverein untermalt. Im Anschluss werden die Verantwortlichen der Viktoria die Vereinsfahne am Rathaus hissen. Natürlich wird wieder eine Regierungsverlautbarung verlesen.

Danach wird man ins Schützenhaus ziehen um dort um 19:00 Uhr mit einer kleinen Eröffnungssitzung zu starten. Hier wird ein buntes Programm dargeboten, was die Zuschauer erfreuen soll. Jeder ist dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Viktoria wird hier einen Querschnitt von „Klein bis Groß“ präsentieren. Es spielen die Fischbörner Buben auf, welche die Sitzung begleiten und nach der Veranstaltung für Stimmung sorgen werden.

Schon jetzt möchte man auf das Sitzungsangebot für die Kampagne 2022 / 23 aufmerksam machen:

04.02.2023 – 6. Orber Numbelsitzung
11.02.2023 – Showsitzung
12.02.2023 – Kindersitzung


Alle Veranstaltungen sind in der Konzerthalle am Kurpark.
Begleitet werden die Veranstaltungen vom Blasorchester des TV und den Fischbörner Buben.

Start des Kartenverkaufs und weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Frühschoppen Kerbmontag bei der Viktoria!!!

 

Werte Freunde,
die Viktoria lädt dieses Jahr zum Frühschoppen am Kerbmontag, 29.08.2022 ab 11 Uhr vor dem Vereinsheim ein.
Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.
Ähnlich wie beim Bratfest darf Kaffee und Kuchen gerne selbst mitgebracht werden.
Wir freuen uns auf Euren Kommen und wollen den Frühschoppen gegen 16 Uhr langsam ausklingen lassen.

Die Kerb sie lebe hoch!


Aktuelles im Sommer 2022


Hallo liebe Mitglieder, Freunde und Gönner der Viktoria,
die nächsten Zeilen sollen über die aktuellen Themen im Verein informieren.

Blasmusikfestival der Jugend Europas 9. – 11.9.2022
Die Planungen für das Blasmusikfestival laufen auf Hochtouren.
Sowohl das das ORGA-Team als auch die ARGE treffen sich in regelmäßigen Abständen und bearbeiten die relevanten Themen.
Wichtige Info hierbei ist, dass das Zelt dieses Jahr von einem anderen Zeltverleiher gestellt werden muss, da der vorherige leider nicht mehr über die nötige Kapazität verfügt.
Hierbei wird es zu Änderungen im Zeltauf- und Abbau kommen.
Es wird nur unter der Woche möglich sein, das Zelt auf und abzubauen.
Termine sind:
Aufbau – Donnerstag, 01.09.2022
Abbau – Dienstag, 13.09.2022
Bühne und Boden – Samstag, 3.9.2022
Einrichten des Zeltes ab Donnerstag, 08.09.2022

Genauere Infos folgen.

Die Einteilung des Dienstplanes ist im vollen Gange.
Wer noch nicht angesprochen wurde und gerne helfen möchte kann sich gerne bei Sabrina Schäfer, Thomas Schweitzer oder jeden anderen Vorstandsmitglied melden.

Vielen, vielen Dank für Eure Unterstützung. Ohne die Unterstützung wäre dieses großartige Fest nicht umsetzbar!

Als Dank wird es nach dem Blasmusikfestival auch wieder ein großes Helferfest zusammen mit dem Turnverein geben.

Vereinsoffener Abend
Anders als der Name es sagt, findet der nächste vereinsoffene Abend vormittags statt.
Wir werden am Kerbmontag, 29.08.2022 unser Vereinsheim zum Frühschoppen öffnen.
Bei frischgezapften Bier und einer Kleinigkeit zu essen wollen wir gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen.

Kampagne 2022/2023
Wir planen die nächste Kampagne unabhängig von etwaigen Coronabestimmungen.
Teilweise sind die Gruppen schon ins Training eingestiegen, die restlichen dann nach den Ferien.
Erfreulicher Weise können wir in den Gruppen uns über Zuwachs freuen, was nicht zuletzt an der hervorragenden Arbeit unsrer Trainerinnen und Trainer liegt. Ein riesiges Dankschön an dieser Stelle.

Am Samstag, den 27.08.2022 findet bei uns im Vereinsheim die Versammlung der IGMK Bezirk 4 statt.
Geleitet wird die Versammlung von unserem Freund aus Somborn dem neuen Präsidenten des Bezirk 4 Uli Trageser.
Sinn und Zweck der Versammlung ist der Austausch unter den Vereinen aus der Region.
Solche Zusammenkünfte haben immer einen Mehrwert und sind sehr gut geeignet um Kontakte zu knüpfen.

Vielen Dank für’s Lesen und Frisch Auf!
DER VORSTAND


Juni 2022

Vereinsoffener Abend

 

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass das Vereinsheim wieder zum vereinsoffenen Abend öffnet.
Los geht’s am Freitag dem 24.06.2022 um 20:00 Uhr mit frisch gezapftem Bier und einer Kleinigkeit zum Essen.
Bei gutem Wetter findet alles draußen vor dem Vereinsheim statt.

Bleibt gesund und Frisch Auf!
DER VORSTAND


Februar 2022

2. Viktoria Online-Show-Sitzung

 

Wann? Faschingssamstag, 26.02.2022 um 19:30 Uhr live via YouTube

Freut Euch auf eine abwechslungsreiche, interaktive Online-Show-Sitzung des Geselligkeitsverein Viktoria!!!
Seid gespannt, schaut zu und macht mit!

Thomas Schweitzer

I. Vorsitzender


Dezember 2021

Kerzenschein und Plätzchenduft - Weihnachten liegt in der Luft


Liebe Vereinsmitglieder,


die besinnliche Jahreszeit ist in vollem Gange. Die Straßen und Häuser sind beleuchtet. In den Geschäften stapeln sich wie ‘alle Jahre wieder‘ die schönsten Weihnachtsartikel. Es duftet nach frisch gebackenen Plätzchen, Christstollen, Lebkuchen und Spekulatius – das Wohlvertraute, das sich dennoch 2021 schon wieder ein bisschen anders anfühlt. Die Gedanken an ein belastendes und unsicheres Corona-Pandemie-Jahr 2021 begleiten uns. Von Normalität sind wir derzeit wieder weit entfernt. 


Der neuerliche Anstieg der Infektionszahlen besorgt uns vermutlich alle. Daher hatten wir uns schweren Herzens dazu entschieden, unsere geplante Weihnachtsfeier abzusagen. Die Gesundheit von uns allen steht an erster Stelle. Auch hoffen wir, mit diesem Verzicht dazu beizutragen, dass wir im nächsten Jahr wieder viele Stunden gemeinsam verbringen können. 


Wir möchten es dennoch nicht versäumen, dir und deiner Familie auf diesem Wege schöne und frohe Weihnachtsfeiertage zu wünschen. Genieße die Zeit im Kreise deiner Liebsten. Auch wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles erdenklich Gute für 2022, vor allem Gesundheit. 


Wir freuen uns sehr darauf, euch alle bald wieder zu sehen.


Frisch Auf


Im Namen des Vorstandes


Thomas Schweitzer

I. Vorsitzender


November 2021

Weihnachtspäckchen-Aktion - Stiftung Kinderzukunft

 

Teile der Tanzgruppen des Geselligkeitsverein Viktoria Bad Orb 1892 e.V. haben sich an der jährlichen Weihnachtsaktion der Stiftung Kinderzukunft aus Gründau beteiligt. 

 

Das Prinzip ist bekannt und einfach - man packt in einen Schuhkarton Dinge, die Kindern eine Freude machen. 

 

Kindern, deren Familien in äußerst ärmlichen Verhältnissen leben, möchte die Stiftung damit zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten. Sie sammeln die Päckchen ein und bringen sie in Lkws nach Bosnien und Herzegowina, Rumänien sowie in die Ukraine. 

 

Die liebevoll zusammengestellten und eingepackten Päckchen wurden nun an einer der Sammelstellen abgegeben und werden Kindern in Waisenhäusern, Kliniken, Schulen und Kindergärten und Elendsvierteln sicher ein Lächeln ins Gesicht zaubern.


November 2021

Die Viktoria feiert wieder Fassenacht!!!

Update vom 12.11.2021:

Aufgrund der zunehmend steigenden Inzidenzzahlen und um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, empfehlen wir vor der Veranstaltung einen Corona-Selbsttest zu machen.

Dieser Test ist absolut freiwillig und nicht verpflichtend.

 

Am Samstag, den 13.11.2021 trotz die Viktoria der Corona- Pandemie beginnt mit dem Rathaussturm und der Eröffnungssitzung im Schützenhaus die kommende Kampagne 2021/22.

Traditionell wird um 17:30 Uhr der Magistrat und Bürgermeister der Stadt Bad Orb von der Viktoria mit dem Sturm auf das Rathaus von den Amtsgeschäften bis zum Aschermittwoch enthoben. Diese Zeremonie wird musikalisch vom Musikverein untermalt. Im Anschluss werden die Verantwortlichen der Viktoria die Vereinsfahne am Rathaus hissen. Natürlich wird wieder eine Regierungsverlautbarung verlesen.

Danach wird man ins Schützenhaus ziehen um dort um 19:00 Uhr mit einer kleinen Eröffnungssitzung zu starten. Hier wird ein buntes Programm dargeboten, was die Zuschauer erfreuen soll. Jeder ist dazu eingeladen. Der Eintritt ist frei. Die Viktoria wird hier einen Querschnitt von „Klein bis Groß“ präsentieren. Es spielen die Fischbörner Buben auf, welche die Sitzung begleiten und nach der Veranstaltung für Stimmung sorgen werden.

Die Veranstaltung unterliegt der 2G-Regelung, was auch entsprechend kontrolliert wird.

Schon jetzt möchte man auf das Sitzungsangebot für die Kampagne 2021 / 22 aufmerksam machen:

12.02.2022 – 6. Orber Numbelsitzung – Beginn 18:01 Uhr
19.02.2022 – Showsitzung – Beginn 19:31 Uhr

Alle Veranstaltungen sind in der Konzerthalle am Kurpark. Auch hier gelten die 2G Regelungen.
Begleitet werden die Veranstaltungen vom Blasorchester des TV und den Fischbörner Buben.

Start des Kartenverkaufs und weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.


Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2020

Hiermit lädt der Vorstand des Geselligkeitsvereins "Viktoria 1892 Bad Orb e. V.“ alle Mitglieder recht herzlich zu der am Samstag, 23. Oktober 2021 stattfindenden Jahreshauptversammlung ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Schriftführers
  3. Bericht des Geschäftsführers
  4. Bericht des Kassierers
  5. Bericht des Kassenprüfers
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahlen
  8. Neuaufnahmen
  9. Verschiedenes

Tagungsort:       Großturnhalle Bad Orb, Steinhöhle
Beginn:              19:30 Uhr
Bitte beachten: Im Innenraum besteht 3G-Pflicht.
                           Daher bitten wir, einen geeigneten

                           Nachweis beim Betreten vorzuzeigen.

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind 14 Tage vorher beim 1. Vorsitzenden in schriftlicher Form einzureichen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und verbleiben mit „Frisch Auf“.


September 2021

Bratfest 2021 - Tradition und ausgelassene Stunden bei der Viktoria

 

Liebe Viktorianerinnen und Viktorianer,

Wir laden euch recht herzlich dazu ein, zusammen das alte Orber Brauchtum im Kreise der Viktoria zu pflegen, mit unserem Bratfest am Sonntag, 19. September 2021, auf der Turnerwiese.

Wer ein Beffsteck vom Team „Catering Männerfrühstück“ möchte, kann dieses bei unserem 1. Vorsitzenden bis spätestens 12.09.2021 bestellen, telefonisch unter 06052 9185153. Gerne kann auf den Anrufbeantworter gesprochen werden. Bitte auch die gewünschte Anzahl und Sorte (Fleisch oder Hack) mit angeben. Der Kostenbeitrag von 10,00 € wird am Bratfest eingesammelt. Ein Brötchen pro Beffsteck ist wie immer dabei. Selbst zubereitete Beffstecker können nicht zum Garen abgegeben werden.

Ab 10:00 Uhr stehen Sitzmöglichkeiten und Getränke für euch bereit. Gegen 13:00 Uhr können wir die fertigen Beffstecker zusammen genießen. Für Abholer, welche ihr Beffsteck zu Hause essen möchten, erfolgt die Ausgabe ebenfalls um 13:00 Uhr auf der Turnerwiese.

Selbstverständlich haben wir auch ein Hygienekonzept entwickelt. Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Bestimmungen werden eingehalten.

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euch!

 

Bleibt gesund und Frisch Auf!


Juli 2021

Schnitzeljagd mit der Viktoria

 

Um das Sommerloch etwas zu füllen haben wir uns eine kleine Schnitzeljagd überlegt. Diese führt durch die Bad Orber Innenstadt und [...]  mehr möchten wir an dieser Stelle nicht verraten :-)

 

Spielen könnt ihr die Schnitzeljagd wie folgt:

- "Actionbound-App" in App Store oder Google Play kostenlos herunterladen

- QR-Code mit der Actionbound-App scannen

- Los gehts!

   - Bound-Page

   - Startanleitung

 

Wir hoffen euch gefällt die Schnitzeljagd.
Viel Spaß dabei!

Juli 2021

Vereinsoffener Abend Juli 2021

 

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die aktuellen Pandemie-Bestimmungen es uns endlich wieder erlauben einen vereinsoffenen Abend abhalten zu können. 

Los geht’s am Freitag dem 30.07.2021 um 20:00 mit frisch gezapftem Kölsch und Leberkäse.

Bei gutem Wetter findet alles draußen vor dem Vereinsheim statt. 

 

Bleibt gesund und Frisch Auf!


Mai 2021

FFH sucht das FFH-Dream Team und der Großer Schautanz macht mit!

 

Mit jeder Stimme steigt die Chance, HIT RADIO FFH als neuen Sponsor zu gewinnen.

Jede Stunde kann man eine Stimme abgeben.

Wir hoffen auf eure Unterstützung!

 

https://www.ffh.de/team/6392/4884e


März 2021

Internationales Blasmusikfestival der Jugend Europas auch 2021 nicht realisierbar- Neuer Termin für 2022 steht bereits fest

 

In seiner gestrigen Sitzung hat das Organisationsteam des Blasmusikfestivals schweren Herzens beschlossen, das für September 2021 geplante Blasmusikfestival aufgrund der weiterhin andauernden pandemiebedingten Situation erneut zu verschieben.


„Wir haben lange um diese Entscheidung gerungen“, so der Geschäftsführer der Bad Orb Kur GmbH, Dr. Dirk Thom. „Wir müssen aber einsehen, dass aufgrund der fehlenden Planungssicherheit zur Durchführung von Großveranstaltungen und den Einschränkungen im Reiseverkehr ein Event in dieser Größe nicht umsetzbar ist. Aus diesem Grund müssen wir dem 16. Internationalen Blasmusikfestival der Jugend Europas erneut eine Absage erteilen.“


„Inzwischen haben uns auch einige Absagen der Orchester aus dem Ausland erreicht“, sagt Peter Egold, der im Organisationsteam unter anderem für die Orchesterkoordination zuständig ist. „Die internationalen Orchester wissen nicht, ob die Pandemie eine Teilnahme im September erlaubt, jedoch müssen Flüge und Busse rechtzeitig gebucht werden“.


Als großes Problem stellt sich auch dar, dass alle Orchester bereits seit einem Jahr nicht mehr gemeinsam geprobt haben und es nicht absehbar ist, wann die Orchester im In- und Ausland wieder in einen geregelten Probenbetrieb einsteigen können.


Um die Orchester als auch den Veranstalter vor den Ausgaben ohne Gegenwert zu bewahren, hat sich das Organisationsteam für eine frühzeitige Verlegung des Festivals entschieden. Nun gilt es, alle Orchester zu informieren, alle Übernachtungsbetriebe und Sponsoren zu unterrichten sowie alle Beteiligten über den neuen Termin in Kenntnis zu setzen. Das 16. Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas wird nun vom 09. bis 11. September 2022 in Bad Orb stattfinden. Für den neuen Termin können sich die Orchester wieder um eine Teilnahme bewerben.


Wir sind ein internationales Festival und dementsprechend tragen wir als Organisatoren eine große Verantwortung für die Gesundheit aller Musikerinnen und Musiker, für alle Betreuerinnen und Betreuer, für die Besucherinnen und Besucher und natürlich auch für unsere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer“, sagt Organisationsleiter Ulrich Prähler. „Dem Orga-Team wird die Luft nicht ausgehen und wir werden weiterhin mit viel Herzblut an einem Wiedersehen arbeiten!“


Das Blasmusikfestival ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bad Orb Kur GmbH und den beiden größten Bad Orber Vereinen, dem Turnverein 1868 e. V. Bad Orb und dem Geselligkeitsverein Viktoria Bad Orb 1892 e. V.


Heringsessen "to go"


Wir wünschen frohe Weihnachten und ein frohes neues Jahr!


November 2020

 

Spenden für soziale Einrichtungen / Sammlung für das Gelnhäuser Tierheim

 

Die Corona-Pandemie geht vermutlich an niemandem spurlos vorbei. So sind auch viele Vereine betroffen, das Vereinsleben steht quasi seit Monaten weitestgehend still. So auch beim Geselligkeitsverein Viktoria Bad Orb. Die Sitzungen für die kommende Faschingskampagne mussten bereits abgesagt werden. Doch was machen nun die Gruppen und Akteure, die eigentlich ihre Auftritte und Choreographien ausschließlich für die närrische Zeit einstudieren? Wie hält man die Leute beisammen, wenn keine Auftritte stattfinden können und man somit kein Ziel vor Augen hat?

Der Vorstand hat sich mit den Trainerinnen und Trainern ausgetauscht und Gedanken darüber gemacht, wie man die aktiven Mitglieder, vor allem die Tänzerinnen und Tänzer der Gruppen, in dieser schwierigen Zeit bei der Stange hält. Die Trainerinnen und Trainer sind kreativ geworden und haben sich unterschiedliche Konzepte dazu überlegt.

So hat der große Schautanz die Gelegenheit genutzt, neue Ideen zu testen. Über eine Art Los-System haben die Trainerinnen Melissa Dickert-Amberg und Bettina Neukamp Aufgaben an die Gruppe verteilt. Damit wurden nach Zufallsprinzip jeweils zwei Personen mit gemeinsamen Aufgaben beauftragt. Neben tänzerischen Themen sollte unter Anderem ein guter Zweck ausgesucht werden, für diesen aus der Gruppenkasse 100,- Euro gespendet werden. Die zuständigen Tänzerinnen Lara Bangert und Tatjana Reuel haben ihre Wahl im Training vorgestellt. Nach reiflicher Überlegung sollen 50,- Euro an die DKMS und 50,- Euro an das Kinderhospiz Bärenherz in Wiesbaden gespendet werden.

DKMS steht für Deutsche Knochenmarkspenderdatei und deren Vision lautet: Wir besiegen Blutkrebs. Sie wollen für jeden Blutkrebspatienten einen passenden Spender finden oder den Zugang zu Therapien ermöglichen – überall auf der Welt. Die Kosten für die Registrierung neuer Spender werden nicht vom Gesundheitssystem übernommen.

Das Kinderhospiz Bärenherz Wiesbaden betreut, pflegt und begleitet Kinder mit einer lebensverkürzenden Erkrankung und deren Familien, unabhängig von ihrer Kultur, Herkunft oder Religion. Mit stationären und ambulanten Angeboten unterstützt Bärenherz Familien mit Kompetenz und Engagement. Die gesamte Familie kann von den psychosozialen, pflegerischen und medizinischen Angeboten profitieren.

Aber es sollen nicht nur Menschen unterstützt werden, sondern auch Tiere. Daher sammelte die Gruppe Sachspenden, welche dem Tierheim Gelnhausen übergeben werden sollten. Von Decken und Hundefutter über Küchenrolle und Reinigungsmittel wurde alles Brauchbare zum Training mitgebracht, so dass eine beachtliche Menge an Utensilien zusammenkam. Vor wenigen Tagen wurden die Sachspenden an das Tierheim Gelnhausen übergeben.

 

ebenfalls erschienen in:

https://bad-orber-blaettche.de/news/bad-orb/neuigkeiten/einzelansicht/2020/11/16/geselligkeitsverein-victoria-neue-aufgaben-fuer-die-vielen-gruppen/


Oktber 2020

 

Liebe Trainerinnen und Trainer,
 
aufgrund der aktuellen exponentiell steigenden Infektionszahlen im Main-Kinzig-Kreis haben wir entschlossen, das Vereinsheim und dementsprechend den Trainingsraum bis auf weiters zu schließen.
 
Heißt, mögliche Trainingseinheiten im Vereinsheim können leider nicht stattfinden.
Ebenso geben wir die Empfehlung auch das Training in der Großturnhalle temporär einzustellen.
 
Natürlich ein Entschluss der weh tut, da wir sehr froh waren, dass trotz ausfallender Kampagne die Gruppen weitertrainieren.
Doch wollen wir unsere Verantwortung als Vorstand nachkommen und unsere Mitglieder schützen.
Die Gesundheit aller steht an erster Stelle!
 
Wir werden uns umgehend melden, sollte sich die Situation dahingehend ändern und wir den Entschluss wieder aufheben können.
 
Vielen Dank für Euer Verständnis!
 
Bleibt gesund!
 
Frisch Auf!
DER VORSTAND


August 2020

Einladung zur Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2019

 

Hiermit lädt der Vorstand des Geselligkeitsvereins "Viktoria 1892 Bad Orb e. V.“ alle Mitglieder recht herzlich zu der am Samstag, 10. Oktober 2020 stattfindenden Jahreshauptversammlung ein.

 

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bericht des Schriftführers
  3. Bericht des Geschäftsführers
  4. Bericht des Kassierers
  5. Bericht des Kassenprüfers
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahlen
  8. Neuaufnahmen
  9. Verschiedenes

Tagungsort:     Großturnhalle Bad Orb, Steinhöhle

Beginn:           19:30 Uhr

 

Anträge zur Jahreshauptversammlung sind 14 Tage vorher beim 1. Vorsitzenden in schriftlicher Form einzureichen. Das beigefügte Hygienekonzept ist bitte dringend zu beachten.

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und verbleiben mit „Frisch Auf“.

 

Im Namen des Vorstandes

Thomas Schweitzer

I. Vorsitzender


August 2020

„Mit Abstand“ der schönste Tag seit Rosenmontag:

Viktoria Bratfest 2020

 

Liebe Viktorianerinnen und Viktorianer,

 

wir möchten die derzeitigen Möglichkeiten nutzen und in zulässigem Rahmen endlich wieder ein paar schöne Stunden im Kreise des Vereins zusammen verbringen.

 

Wir laden euch recht herzlich ein zum Bratfest am Sonntag, 27. September 2020. Bratfestplatz ist in diesem Jahr die Wiese unseres 2. Vorsitzenden Thorsten Walter. Wegbeschreibung auf der Rückseite.

 

Notwendig ist eine vorherige Anmeldung zur Teilnahme am Bratfest. Diese kann bis zum 19.09.2020 bei unserem I. Vorsitzenden erfolgen, telefonisch unter 06052 9185153 (darf gerne auch auf den Anrufbeantworter gesprochen werden) oder per E-Mail unter th.schweitzer1@gmx.de. Die Anmeldung ist, unabhängig von der Dauer der Teilnahme oder einer Essensbestellung, zwingend erforderlich.

 

In diesem Jahr können keine selbst zubereiteten Beffstecker zum Garen abgegeben werden. Wer ein Beffsteck von der Metzgerei Kern möchte, kann dieses bei unserem I. Vorsitzenden bis spätestens 19.09.2020 unter o. g. Kontaktdaten mit Angabe von Anzahl und Sorte (Fleisch oder Hack) bestellen. Der Kostenbeitrag von 10,00 € wird am Bratfest eingesammelt. Ein Brötchen pro Beffsteck ist wie immer dabei.

 

Ab 10:00 Uhr stehen Sitzmöglichkeiten und Getränke für euch bereit. Gegen 13:00 Uhr können wir die fertig gegarten Beffstecker zusammen genießen. Für Abholer, welche nicht teilnehmen und ihr Beffsteck zu Hause essen möchten, erfolgt die Ausgabe um 13:00 Uhr am Vereinsheim.

 

Um uns alle bestmöglich zu schützen und die aktuellen Vorgaben einzuhalten, ist Folgendes zu beachten:

 

-    Beigefügtes Formular zum Eintragen eurer Kontaktdaten bitte ausgefüllt mitbringen, es wird ein Behälter zum Einwerfen aufgestellt sein. Formulare liegen aber auch auf der Wiese aus.

-    Beigefügtes Hygienekonzept mit Verhaltensvorgaben bitte zur Kenntnis nehmen und beachten.

-    Vorherige Anmeldung zur Teilnahme, wie oben beschrieben.

 

Desinfektionsmittel wird vor Ort ausreichend für alle zur Verfügung gestellt. Eine Möglichkeit zum Händewaschen wird ebenfalls gegeben sein.

 

Wenn wir uns alle an diese Vorgaben halten, werden wir sicher schöne Stunden gemeinsam verbringen.

 

Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind herzlich eingeladen.

 

Frisch Auf

Thomas Schweitzer

I.  Vorsitzender


Mai 2020

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Freunde und Gönner der Viktoria,

 

die Corona-Krise hat trotz mittlerweile einigen Lockerungen die Gesellschaft immer noch fest im Griff.

 

Ebenso betrifft das unser Vereinsleben im vollen Umfang. Wir wollen Euch mit folgenden Zeilen ein paar Informationen zum aktuellen Geschehen im Verein geben:

 

Vereinsausflug nach Mainz zum Fernsehgarten:

Leider müssen wir die Fahrt zum Fernsehgarten absagen. Wir haben Post vom ZDF bekommen, der Fernsehgarten wird ohne Zuschauer stattfinden.

Solltet ihr schon überwiesen haben, bekommt ihr den Betrag zurück auf euer Konto gezahlt.

 

Jahreshauptversammlung:

Die verschobene Jahreshauptversammlung inklusive aller Ehrungen dieses Jahr ist jetzt für den Herbst angepeilt. Hierzu wird es rechtzeitig eine Info an die Mitglieder geben.

 

Trainingsbeginn:

Jetzt ist die Zeit, in der unsere vielen Tanzgruppen in den Startlöchern stehen und trainieren wollen. Zwar gab es Lockerungen in diesem Bereich, aber leider ist unser Trainingsraum zu klein um die nötigen Abstandsregelungen gewährleisten zu können. Angedacht ist es von einzelnen Trainerinnen mit kleineren Gruppen bei entsprechendem Hygienekonzept im Vereinsheim das Training zu starten. Gleichzeitig laufen aber auch Anfragen für die Zeit eventuell das Training in anderen größeren Räumlichkeiten stattfinden zu lassen.

 

Bratfest:

Stand heute gehen wir davon aus, dass unser Bratfest unter Auflagen stattfinden kann, da die Veranstaltung unter freien Himmel stattfindet.

 

Kampagne 2020/2021

Die Kampagne soll am 14. November 2020 im Schützenhaus eröffnet werden.

Aktuell ist es schwer zu sagen in welcher Form die nächste Kampagne ablaufen wird.

Vorbereitet wird wie jedes Jahr, abzuwarten ist dann die Entscheidung der Regierung was erlaubt und möglich ist und was nicht.

 

Vereinsoffene Abende:

Bis auf weiteres fallen die vereinsoffenen Abende im Vereinsheim aus. Sobald das Vereinsheim wieder geöffnet wird, geben wir Bescheid.

 

Weihnachtsfeier:

Geplant ist die Weihnachtsfeier wie letztes Jahr wieder im Gartensaal der Konzerthalle. Aktuell setzen wir drauf diese auch durchführen zu können.

 

Wir hoffen natürlich alle, dass wir uns so schnell wie möglich wieder persönlich sehen können. Solange wünschen wie Euch alles Gute und haltet durch!

 

Bleibt gesund!!

 

Hoffentlich bis bald!

 

Frisch Auf!

 

DER VORSTAND