Redner


Edwin "E Punkt" Noll

 

Ein Urgestein in der Orber Fassenacht. Begleitete schon viele Ämter in der Viktoria. War 20 Jahre Sitzungspräsident und danach 6 Jahre 1. Vorsitzender.Aber die Bütt ließ ihn bisher noch nicht los. Seit 1985 ist er in den unterschiedlichsten Figuren in den Sitzungen "aufgetaucht". Also fester Bestandteil im Sitzungsprogramm. In dieser Zeit sind einige Highlights entstanden (Äbbelwoimaschores, Stadtdiener, Einer vom Bauhof, Bratfester Kall, Zwei aus dem Jossgrund, Brunnenkönigin, Ein Orber Märschen u.v.m.)
Er bedient sich oft spitzfindig, unwichtigen Dingen. Aktualität ist natürlich immer vorausgesetzt. Der einheimische Dialekt auch. Die Erhaltung unserer Sprache ist ihm heilig. Er reimt, spricht in prosa und manchmal singt er sogar. Aber er kann besser reden. Den reinen Protokoller für sich lehnt er ab, trotzdem sind die aktuellen Themen von nah und fern immer ein Thema, sei es politisch, gesellschaftlich oder auch nur "Kokolores". E Punkt ist auch bei anderen Vereinen der Kooperation als Gastredner im Einsatz. Sein Motto "Immer weiter, weiter, weiter....."

Bernd "Blacky" Kailing

 

Bläcky hat schon silbernes Bühnenjubiläum hinter sich gebracht. Ein Verfechter des Reimvortrages. Aber er war auch schon auf mancher Fremdensitzung  "fremd" gegangen und hat prosa vorgetragen. Aktualität, Ortskenntnisse, Orber Dialekt sind seine Nahrung für die Pointen. Er war auch lange mit Zwiegesprächen im Einsatz. Seine Höhepunkte in diesem Bereich war eine legendäre Reise mit seinem Partner Bill nach Mallorca. Im Solobereich ist seine Paraderolle die "Heulsuße" gewesen. Seine Erfahrungen in der Bütt ließen ihn zu einem Stammredner im Viktoria Sitzungsprogramm werden. Er ist ein Vertreter der "klassischen Büttenrede".


Lorena Weisbecker

 

 

Lorena Weisbecker ist eine junge, aufstrebende Rednerin, die bereits auf der Kindersitzung ihr Talent für die Bütt bewiesen hat. Mit Charme, Witz und einer Prise Selbstironie unterhält sie das Publikum und sorgt für gute Stimmung. Auch auf den großen Abendsitzungen hat sie sich bereits einen Namen gemacht und bewiesen, dass sie auch auf der großen Bühne zu Hause ist. Mit ihrer Begeisterung und ihrem Können ist sie eine vielversprechende Nachwuchshoffnung in der hessischen Fastnacht.

 

Laurenz Karger

 

In jungen Jahren fast schon ein alter Hase. Hatte 2019 einen riesen Erfolg, als ihn das Publikum nicht mehr von der Bühne lassen wollte. 

Fast schon legendär war seine Nummer als Donald Trump am Kommersabend der Viktoria im November 2016.