Frisch Auf! Und willkommen beim

Geselligkeitsverein Viktoria Bad Orb 1892 e.V.


 „Ihr seid nur ein Karnevalsverein…“ - Von wegen!

 

Wir, der Geselligkeitsverein Viktoria Bad Orb 1892 e.V., pflegen ein buntes Vereinsleben – und zwar das ganze Jahr über. Dabei stehen Geselligkeit, Spaß und Freude und die Pflege des karnevalistischen Brauchtums immer im Vordergrund.
So bereiten sich Jung und Alt das Jahr über in Tanzgruppen oder als Redner auf die Karnevalssaison vor, kommen nicht nur an den Faschingssitzungen zusammen sondern auch an Veranstaltungen wie vereinsoffenen Abenden, Vereinsausflügen, traditionellen Bratfest, Blasmusikfest, Kampagneneröffnung, Weihnachtsmarkt und Weihnachtsfeier und gestalten so gemeinsam ein abwechslungsreiches, buntes Vereinsleben.

 

Willst du auch dabei sein?

Download
Mitgliedsantrag
BeitrittserklärungViktoria.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.4 KB

Aktuelles


September 2021

Bratfest 2021 - Tradition und ausgelassene Stunden bei der Viktoria 

 

Liebe Viktorianerinnen und Viktorianer,

 

Wir laden euch recht herzlich dazu ein, zusammen das alte Orber Brauchtum im Kreise der Viktoria zu pflegen, mit unserem Bratfest am Sonntag, 19. September 2021, auf der Turnerwiese.


Wer ein Beffsteck vom Team „Catering Männerfrühstück“ möchte, kann dieses bei unserem 1. Vorsitzenden bis spätestens 12.09.2021 bestellen, telefonisch unter 06052 9185153. Gerne kann auf den Anrufbeantworter gesprochen werden. Bitte auch die gewünschte Anzahl und Sorte (Fleisch oder Hack) mit angeben. Der Kostenbeitrag von 10,00 € wird am Bratfest eingesammelt. Ein Brötchen pro Beffsteck ist wie immer dabei. Selbst zubereitete Beffstecker können nicht zum Garen abgegeben werden.


Ab 10:00 Uhr stehen Sitzmöglichkeiten und Getränke für euch bereit. Gegen 13:00 Uhr können wir die fertigen Beffstecker zusammen genießen. Für Abholer, welche ihr Beffsteck zu Hause essen möchten, erfolgt die Ausgabe ebenfalls um 13:00 Uhr auf der Turnerwiese.


Selbstverständlich haben wir auch ein Hygienekonzept entwickelt. Die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Bestimmungen werden eingehalten.


Alle Mitglieder, Freunde und Gönner sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euch!

 

Bleibt gesund und Frisch Auf!


Juli 2021

Vereinsoffener Abend Juli 2021

 

Wir freuen uns euch mitteilen zu können, dass die aktuellen Pandemie-Bestimmungen es uns endlich wieder erlauben einen vereinsoffenen Abend abhalten zu können. 

Los geht’s am Freitag dem 30.07.2021 um 20:00 mit frisch gezapftem Kölsch und Leberkäse.

Bei gutem Wetter findet alles draußen vor dem Vereinsheim statt. 

 

Bleibt gesund und Frisch Auf!


Juli 2021

Schnitzeljagd mit der Viktoria

 

Um das Sommerloch etwas zu füllen haben wir uns eine kleine Schnitzeljagd überlegt. Diese führt durch die Bad Orber Innenstadt und [...]  mehr möchten wir an dieser Stelle nicht verraten :-)

 

Spielen könnt ihr die Schnitzeljagd wie folgt:

- "Actionbound-App" in App Store oder Google Play kostenlos herunterladen

- QR-Code mit der Actionbound-App scannen

- Los gehts!

   - Bound-Page

   - Startanleitung

 

Wir hoffen euch gefällt die Schnitzeljagd.
Viel Spaß dabei!

März 2021

Internationales Blasmusikfestival der Jugend Europas auch 2021 nicht realisierbar- Neuer Termin für 2022 steht bereits fest

 

In seiner gestrigen Sitzung hat das Organisationsteam des Blasmusikfestivals schweren Herzens beschlossen, das für September 2021 geplante Blasmusikfestival aufgrund der weiterhin andauernden pandemiebedingten Situation erneut zu verschieben.


„Wir haben lange um diese Entscheidung gerungen“, so der Geschäftsführer der Bad Orb Kur GmbH, Dr. Dirk Thom. „Wir müssen aber einsehen, dass aufgrund der fehlenden Planungssicherheit zur Durchführung von Großveranstaltungen und den Einschränkungen im Reiseverkehr ein Event in dieser Größe nicht umsetzbar ist. Aus diesem Grund müssen wir dem 16. Internationalen Blasmusikfestival der Jugend Europas erneut eine Absage erteilen.“


„Inzwischen haben uns auch einige Absagen der Orchester aus dem Ausland erreicht“, sagt Peter Egold, der im Organisationsteam unter anderem für die Orchesterkoordination zuständig ist. „Die internationalen Orchester wissen nicht, ob die Pandemie eine Teilnahme im September erlaubt, jedoch müssen Flüge und Busse rechtzeitig gebucht werden“.


Als großes Problem stellt sich auch dar, dass alle Orchester bereits seit einem Jahr nicht mehr gemeinsam geprobt haben und es nicht absehbar ist, wann die Orchester im In- und Ausland wieder in einen geregelten Probenbetrieb einsteigen können.


Um die Orchester als auch den Veranstalter vor den Ausgaben ohne Gegenwert zu bewahren, hat sich das Organisationsteam für eine frühzeitige Verlegung des Festivals entschieden. Nun gilt es, alle Orchester zu informieren, alle Übernachtungsbetriebe und Sponsoren zu unterrichten sowie alle Beteiligten über den neuen Termin in Kenntnis zu setzen. Das 16. Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas wird nun vom 09. bis 11. September 2022 in Bad Orb stattfinden. Für den neuen Termin können sich die Orchester wieder um eine Teilnahme bewerben.


Wir sind ein internationales Festival und dementsprechend tragen wir als Organisatoren eine große Verantwortung für die Gesundheit aller Musikerinnen und Musiker, für alle Betreuerinnen und Betreuer, für die Besucherinnen und Besucher und natürlich auch für unsere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer“, sagt Organisationsleiter Ulrich Prähler. „Dem Orga-Team wird die Luft nicht ausgehen und wir werden weiterhin mit viel Herzblut an einem Wiedersehen arbeiten!“


Das Blasmusikfestival ist ein Gemeinschaftsprojekt der Bad Orb Kur GmbH und den beiden größten Bad Orber Vereinen, dem Turnverein 1868 e. V. Bad Orb und dem Geselligkeitsverein Viktoria Bad Orb 1892 e. V.


Aktuellste Pressemeldung


erschienen in GNZ vom 26.02.2021

Faschingsumzug 2021



In diesem Jahr findet der Faschingsumzug auf eine etwas andere Art statt.

Hier sind einige Impressionen des diesjährigen Umzugs.

Helau!

Danke an unser Vereinsmitglied Michael Dickert für die schönen Bilder und das Video!

Wer sind wir



In regelmäßigen Abständen wird ein Mitglied des Vorstandes oder der Trainerinnen genauer vorgestellt.

Name:

Katharina Günther

 

Posten im Verein:

  • Tänzerin
  • Trainerin
  • Beisitzerin
  • 1. Schriftführerin
  • 2. Kassiererin und immer noch Trainerin

Mitglied seit:

1995


1. Welche war die beste Entscheidung in Deiner vereinsinternen Laufbahn?

Trainerin zu werden


2. Was ist dein Lieblingsgericht während der Faschingskampagne?

egal – Hauptsache frittiert :-)


3. Was ist dein Lieblingsgetränk an den Sitzungen?

Gin Tonic


4. Welcher Moment in der Kampagne oder im restlichen Vereinsjahr ist für dich der schönste?

der 1. Bühnenauftritt der Garden in der Konzerthalle


5. Auf was könntest Du während der Faschingskampagne nicht verzichten?

bequeme Schuhe


6. Auf was könntest Du während der Faschingskampagne verzichten?

Regen


7. Hast du einen Spitznamen? Welchen?

nope


8.  Was hat dich dazu bewegt bei der Viktoria mitzumachen/zu engagieren?

       Wie bist du zur Viktoria gekommen?

ich bin sehr jung bei der großen Garde eingestiegen, weil ich schon immer Spaß am Tanzen hatte


9. Welcher Umzug ist der bessere: Somborn, Wächtersbach oder Bad Orb (oder gar ein ganz anderer)?

Orb


10. Pils oder Weizen? / Vodka oder Hütchen?

Gin Tonic

Die bereits vorstellten Personen findet ihr hier